Pflegetipp im Dezember

Outdoors:

Endlich sind die Herbstarbeiten erledigt, die arbeitsreiche Zeit ist erst mal vorbei und man kann etwas entspannter sein bis zum Frühjahr.

Jetzt zeigen unsere laubabwerfende Bonsai, so wie dieser hier im Bild von Ilona Ilyés , wie schön die Verzweigung sein kann.

Für einige Bäume können jetzt Gestaltungen angedacht werden, die bei ausreichend Zeit durchgeführt werden können. Allerdings müssen die Outdoors danach unbedingt frostfrei in ein Gewächshaus gestellt werden.

Bitte wie immer auf Schädlinge im Kalthaus achten! Siehe auch November-Tipp.

Wir wünschen unseren Bonsaikunden und -freunden eine schöne Adventszeit!

 

Indoors:

Die Indoors sind längst im Haus und müssen sorgsam beobachtet werden. Gerne möchten sie weitertreiben, bitte angepasst gießen und auch wegen Schädlingen wachsam sein. Düngergaben sollten sehr reduziert, aber nicht komplett eingestellt werden.