SUISEKI

Für viele Leute haben Steine eine enorme Faszination. Wer kann im Urlaub schon einem besonders schönen Exemplar vorbeigehen?

Aus der Natur stammende, außergewöhnliche oder besonders schöne Steine, edel präsentiert, sind „Suiseki“. Diese Kunstform kommt aus Japan, ebenso wie die Bonsaikunst. Die Steine werden auf ein Keramiktablett oder einen maßgefertigten Holzuntersatz – den Dai – gesetzt – und an einem besonders beachtenswerten Platz in der Wohnung aufgestellt. Manchmal bildet er auch eine gemeinsame Präsentation mit einem schönen Bonsai.

Dabei kann ein solcher Stein mehr als eine Urlaubserinnerung sein. In der Suisekikunst wird er mit zusätzlichen Inhalten verbunden: er vermittelt den Eindruck einer ganzen Landschaft, z.B. mit herabstürzendem Wasserfall oder einer Küstenlinie oder sie erinnern an einen ganzen Berg . Ein Suiseki  ist die auf das Wesentliche reduzierte Landschaft, so wie ein Bonsai eine auf das Wesentliche reduzierte Baumnatur ist. Oder er bietet bestimmte Assoziationen: Gesichter, Tiere, Gegenstände.

Die Vorstellungskraft geht spazieren bei Suiseki.

Ein guter Suiseki hat, ebenso wie ein Bonsai, eine ganz eigene besondere Ausstrahlung, der sich die meisten Menschen nicht entziehen können. Angesprochen wird ein unterbewusstes Harmoniegefühl, das als wohltuend empfunden wird.

Und: Man schaut sie an, aber man muß sie nicht pflegen, außer ab und zu Staub wischen: Pflegeleichte Schönheiten aus der Natur.

Bei der BBB kann man sich auch über Suiseki informieren, sich diese besonderen Steine ansehen und erwerben, vielleicht als ein ganz besonderes Geschenk für sich selbst oder andere.

Suiseki BBB

Sandstein-Berg

auf Keramik-Tablett

Suiseki BBB

Quarz-durchzogener Fels

auf Rosenholz Dai   (Preis auf Anfrage)

steinernes Mammut

auf Holz-Tablett

Sandstein – Terrassenskulptur

auf wassergefülltem Keramik-Tablett

(Preis auf Anfrage)

Segelschiff im Sturm

auf Keramik-Tablett in Sand

Vulkan-Insel

auf unglasiertem Keramik-Tablett in Kies

Quarz-durchzogener Rotstein

auf Rosenholz-Dai  (Preis auf Anfrage)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner