Krokusse und Schneeglöckchen im März

 Pflegetipp im März

Outdoors: Auch wenn es das Frühjahr in diesem Jahr sehr eilig hat, wie die bunt blühende Wiese vor unserem Haus zeigt, sind die meisten Outdoors noch immer sicher im Winterquartier. Sie sind eingepackt in ein Laubpolster. Über das große Winterlager liegt bei knackiger Kälte oder bei eisigen Ostwinden eine Gewächshaus-Doppelfolie, die immer sofort aufgerollt wird,…
header6

 Pflegetipp im Februar

Outdoors: Meine Outdoors sind natürlich noch sicher im Winterquartier. Sie sind eingepackt in ein Laubpolster. Auch wenn es jetzt Anfang Februar schon wieder ziemlich mild ist und unser Quitte bereits mit dem Blühen beginnt, kann es ja immer noch eisig werden. Die empfindlicheren wie Eiben in der Schale, Goldlärchen, eventuell auch Dreispitzahorn und frostempfindliche Acer…
Acer Seigen im Schnee20210129_195519

 Pflegetipp im Januar

Outdoors: Die wenigen Schneeflocken oder der nächtliche Rauhreif zaubern wunderbare Bilder: Unser Fächerahorn „Seigen“ ist zwar exzentrisch in der Pflege, aber auch schneebedeckt wunderschön. Ob wir in diesem Jahr auch noch Schnee bekommen oder nur Regen, Regen, Regen?? Die Outdoors schlummern im Winterquartier dem Frühling entgegen, die arbeitsreiche Zeit ist erst mal vorbei und man…
bonsai-6014790

 Pflegetipp im Dezember

Outdoors: Endlich sind die Herbstarbeiten erledigt, die arbeitsreiche Zeit ist erst mal vorbei und man kann etwas entspannter sein bis zum Frühjahr. Jetzt zeigen unsere laubabwerfende Bonsai, so wie dieser hier im Bild von Ilona Burschl , wie schön die Verzweigung sein kann. Für einige Bäume können jetzt Gestaltungen angedacht werden, die bei ausreichend Zeit…
Pilz-Ausstellung_2011-10-01_13-23

 Pflegetipp im November

Outdoors: So langsam müssen die Outdoors ins Winterlager gebracht werden, letzte Säuberungsarbeiten am Stamm machen und dann für den Winter versorgen. Aber vorher darf man sich noch an den schönen Herbstfarben oder den kleinen Pilzen erfreuen, wie hier im Ausschnitt aus unserem Bonsai-Lärchenwald. Bei uns werden die Bonsai Börsen-Bäume etwas windgeschützter zusammengestellt und dann um…
Acer Seigen im Herbstlaub

 Pflegetipp im Oktober

Outdoors: Nun ist der Herbst nicht mehr zu verleugnen, und auch diese Jahreszeit hat ihre Schön- und Besonderheiten. Wenn die Witterungsbedingungen stimmen, schenken uns viele Bäume jetzt eine tolle Herbstfärbung, wie der Acer 'Seigen' auf unserem Bild. Das erfreut unsere Bonsai-Herzen und zeigt uns, dass wir ab jetzt kaum noch etwas an den Bäumen tun…
Apfelbaum, Malus micromalus, botanika Bremen

 Pflegetipp im September

Outdoors: Die Outdoors wachsen inzwischen langsamer. Dafür reifen jetzt die Früchte, wie hier bei diesem Apfel. Jetzt brauchen die draußen lebenden Bonsai auch schon erkennbar weniger Wasser.  Ein letzter Formschnitt ist aber noch möglich und die Bäume benötigen auch durchaus noch regelmäßig Dünger. Kiefern werden dürfen bis Mitte September umgepflanzt werden, dann können sie noch…
BiN23-314-1k

 Pflegetipp im August

Outdoors: Die Outdoors wachsen inzwischen langsamer. Teilweise brauchen sie sogar auch schon weniger Wasser. Bei so viel Regen, wie momentan in Bremen, können sie vielleicht auch mal für ein oder zwei Tage unter ein Dach gestellt werden, um das Substrat etwas abtrocknen zu lassen. Kiefern wie die auf dem Foto dürfen jetzt umgepflanzt werden, dann…
Ein Wacholder-Bonsai im Urlaub, wollte auch mal das Meer erleben...

 Pflegetipp im Juli

Outdoors: Es ist Sommer! Zeit für Urlaub oder Entspannung? Wenn Sie gut auf Ihren Bonsai aufpassen, können Sie ihn auch - wie hier im Bild - mit in den Urlaub nehmen. Falls Sie mehrere haben und sich zu Hause niemand vernünftig um Ihre Bäume kümmern kann, bringen Sie sie zu uns in die Urlaubspflege. Die…
20220531_145158

 Pflegetipp im Juni

Outdoors: Die Azalee blüht auch jetzt noch Anfang Juni traumhaft und sogar zweifarbig. Der Juni ist eben der Juni: Sommerbeginn für Alle: Bäume, Stauden, Rasen, Die Outdoors wachsen und wachsen und brauchen ihren Schnitt, je nach Art kräftig oder vorsichtiger. Azaleen können jetzt nach der Blüte kräftig zurückgeschnitten werden und auch umgetopft, alle andren Pflanzen…
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner