Startseite Kontakt Links Sitemap

Aktueller Pflegetipp der Bonsai-Börse

Pflegetipp im April

Es ist endlich wieder Frühling!

Outdoors:

Die Outdoors haben wir nach dem fast nicht vorhandenen Winter aus ihrem Winterquartier geholt, sie treiben mächtig und genießen das täglich längere Tageslicht.

Jetzt ist die Zeit, zu überprüfen, wer umgetopft werden muss. Ahorne und alles, was relativ früh treibt, sind schon getopft worden, auch erste Schnittmaßnahmen sind erfolgt. Allerdings sind getopfte Bäume erst einmal nicht mehr frosthart, also dann bitte dringend für Extraschutz sorgen, wenn es nachts noch mal friert.

Die letztmögliche Gelegenheit, Bäume mit Austriebsspritzmittel vorsichtshalber gegen Schädlingsbefall zu schützen ist jetzt vor dem Austrieb der Knospen. Der Winter war sehr mild, mit starkem Befall ist deshalb zu rechnen, der Aufwand wird sich jedenfalls lohnen.

Indoors:
Die Indoors fühlen sich drinnen wohl. Sie mögen jetzt eine verstärkte Versorgung mit der Sprühflasche über ihre Blätter, dann können sie die wärmer und trockener werdende Luft besser vertragen. Bitte sehr auf Schädlingsbefall achten!